Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /homepages/33/d649488615/htdocs/ostermann/module/Core/Module.php on line 17
Dr. Tim Ostermann

Sprache als Schlüssel zur Integration

11.08.2017 - 15:59

Bundestagsabgeordneter Tim Ostermann besucht Integrationskurse in der Volkshochschule im Kreis Herford und spricht mit der Leitung über die momentane Situation vor Ort

Herford. Gemeinsam mit Dietmar Petring, dem Regionalkoordinator für Integration vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Tim Ostermann mehrere Integrationskurse in der Volkshochschule (VHS) Herford. Dietmar Petring betreut 180 Kurse an 30 Schulen. Tim Ostermann wollte sich durch den unangemeldeten Besuch über den Integrationsunterricht an der VHS informieren. „Es ist für mich wichtig, vor Ort zu sehen und zu erfahren, wie die Kurse in der Praxis umgesetzt werden“, so der Abgeordnete.

Die Leiterin der VHS, Monika Schwidde, sieht die Schule gut aufgestellt, konnte bisher auch ausreichend Räume und Personal zur Verfügung stellen. Monika Schwidde und die Fachbereichsleiterin Adile Gündogdu würden sich allerdings weniger Bürokratie wünschen. Ebenso sehen sie es als notwendig an, dass die Beratungsstellen mehr Personal bekommen. „Wir helfen den Flüchtlingen gerne, wo wir nur können, dennoch können wir nicht für alle Angelegenheiten als Anlaufstelle fungieren“, so Gündogdu. Durch die Migrationswelle seien beim BAMF viele Mitarbeiter eingestellt, um die Asylverfahren zu bearbeiten. Das Personal sei da, momentan allerdings noch zu wenig im Bereich Integration eingesetzt, so Petring.

In den Kursen waren Menschen verschiedener Nationalitäten unterschiedlichen Alters vertreten. „Die Sprache ist der entscheidende Schlüssel für eine erfolgreiche Integration“, betonte Tim Ostermann. Darum könne und müsse der Besuch der Kurse von den Migranten mit Bleibeperspektive auch verlangt werden.

Bildunterschrift (v. l): Dietmar Petring, Monika Schwidde, Tim Ostermann

Ostermann direkt: Ausgabe 79

20.10.2017 - 11:42

Ostermann direkt: Ausgabe 78

05.09.2017 - 17:45