Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /homepages/33/d649488615/htdocs/ostermann/module/Core/Module.php on line 17
Dr. Tim Ostermann Mitglied des Deutschen Bundestages

Politik, Geschichte, Ehrenamt

24.05.2017 - 14:17

 

Berlin/ Kreis Herford/ Bad Oeynhausen. "Bildungsfahrt statt Einsatz" hieß es in dieser Woche für viele Angehörige des Technischen Hilfswerkes (THW) aus dem Kreis Herford und Bad Oeynhausen. Sie waren der Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Tim Ostermann gefolgt und trafen ihn zum Gespräch im Bundestag.

 

Thema dabei war vor allem die Debatte über die Leitkultur, die Bundesinnenminister Thomas de Maizière vor einigen Tagen angestoßen hatte. Neben den Einblicken in das politische Berlin stand auch die Besichtigung von geschichtsträchtigen Orten in der Bundeshauptstadt auf dem Programm. Beispielsweise besuchten die Gäste die Dauerausstellung im "Tränenpalast", dem ehemaligen Grenzbahnhof Friedrichstraße. Außerdem erkundeten sie bei einem Rundgang durch das Nikolaiviertel eines der ältesten Siedlungsgebiete der Stadt.

 

Eigens für die Gruppe war auch ein Informationsgespräch bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk organisiert worden. Hier konnten sich die ehrenamtlich Engagierten mit hauptamtlichen Mitarbeitern des THW austauschen. Insgesamt verbrachten die Bürger aus dem Wahlkreis drei Tag in Berlin.