Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /homepages/33/d649488615/htdocs/ostermann/module/Core/Module.php on line 17
Dr. Tim Ostermann Mitglied des Deutschen Bundestages

Statement zur Berichterstattung von abgeordnetenwatch.de zu Nebeneinkünften von Bundestagsabgeordneten

03.08.2017 - 15:51

Statement von Dr. Tim Ostermann MdB zur Berichterstattung von abgeordnetenwatch.de zu Nebeneinkünften von Bundestagsabgeordneten

„Ich habe gegenüber dem Präsidenten des Deutschen Bundestages als veröffentlichungspflichtige Angabe meinen Bruttoverdienst mit Stufe 4, jährlich angegeben. Mein Umsatz als selbständiger Rechtsanwalt ist in der Stufe 4 „15.000 bis 30.000 Euro pro Jahr“ anzusiedeln. Daraus ergibt sich der Betrag, der von abgeordnetenwatch.de für die gesamte Wahlperiode (4 Jahre) hochgerechnet wurde.

Die Ausübung des Abgeordnetenmandats stellt meine absolute Haupttätigkeit dar. Meinen Anwaltsberuf übe ich dagegen nur in einem sehr eingeschränkten Umfang aus. Aus dem Umsatz meiner Kanzlei bestreite ich insbesondere die Ausgaben für Büro und Personal. Der Gewinn, den ich erziele, ist minimal.

Die Anwaltstätigkeit übe ich deshalb weiter aus, um nach Ende der Mitgliedschaft im Bundestag in diesen Beruf zurückkehren zu können. Ein Abgeordnetenmandat ist nur ein Mandat auf Zeit.“