Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /homepages/33/d649488615/htdocs/ostermann/module/Core/Module.php on line 17
Dr. Tim Ostermann

Unsere Polizei mit Body-Cams besser vor Übergriffen schützen

10.02.2017 - 14:33

Berlin/Herford. „Wir müssen unsere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte besser vor Übergriffen schützen. Denn sie werden immer häufiger Opfer von Gewaltdelikten. Die Hemmschwelle der Täter ist stark gesunken“, beklagt der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tim Ostermann.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hatte vergangene Woche beim CDU-Neujahrsempfang in Herford erneut den Einsatz von „Body-Cams“ gefordert. Nun hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf eingebracht, der heute vom Bundesrat positiv aufgenommen wurde.

„Der Einsatz mobiler Videotechnik in Hessen oder Baden-Württemberg hat gezeigt, dass dieses Mittel erfolgreich zur Eindämmung von Gewaltdelikten gegen Polizistinnen und Polizisten eingesetzt werden kann. Körpernah getragenen Kameras, die sogenannten Body-Cams, verbessern auch die Möglichkeiten zur Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten“, begründet Ostermann den Nutzen von Body-Cams.

„Der Schutz von Polizei- und anderen Einsatzkräften hat für mich oberste Priorität. Die Einsatzkräfte genießen bei uns hohen Respekt und Wertschätzung, da sie im wahrsten Sinne des Wortes oft ihren Kopf hinhalten müssen - und zwar für uns alle“, so Ostermann abschließend.

Ostermann direkt: Ausgabe 79

20.10.2017 - 11:42

Ostermann direkt: Ausgabe 78

05.09.2017 - 17:45